Saisonauftakt zum Sportfest


Bericht / Foto: Tobias Hartmann

Vom 3. bis 5. August führt der FSV 1861 Kaltensundheim sein diesjähriges Sportfest durch. Am gleichen Wochenende fällt für die SG Kalten Rhön der Startschuss der Kreisoberligasaison.

Vom 3. bis 5. August führt der FSV 1861 Kaltensundheim sein diesjähriges Sportfest durch. Am gleichen Wochenende fällt für die SG Kalten Rhön der Startschuss der Kreisoberligasaison.

Das Team des Trainergespanns Dennis König  und Thomas Greifzu empfängt am Sonntag um 16 Uhr den FSV Goldlauter. Nicht sonderlich zufrieden zeigte sich König mit der Vorbeitung seines Teams auf die kommende Spielzeit. „Es ist frustrierend, wenn dem Trainstab im überwiegenden Teil der Vorbereitung bis zu 6 Stammspieler verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Leider ist nahezu unsere gesamte Defensive von den Ausfällen betroffen, was sich in jedem Testspiel negativ auswirkte. Deshalb müssen wir als Trainerteam jedes dieser Spiele rückwirkend aus verschiedenen Gesichtspunkten beurteilen und dürfen nicht nur die Ergebnisse betrachten.“ urteilte der Trainer.

Mit Nachwuchstalent Herrmann und Rückkehrer Flößner wurde der Kader nochmals verbreitert. Dem gegenüber steht der Abgang des verdienstvollen Kreativspielers Rainer Baumbach, der sich in der vergangenen Saison erneut eine schwere Verletzung zuzog.

Die SG Kalten Rhön möchte sich am Ende der anstehenden Kreisoberligasaison im oberen Drittel der Tabelle wiederfinden. „Dass wir nach zwei sehr guten Spielzeiten und den Plätzen drei und zwei von anderen Teams wieder an der Spitze erwartet werden, wundert mich nicht. Am Ende ganz vorne zu stehen - diese Zielstellung wäre vermessen. Die Liga ist mit den Absteigern aus Suhl und Trusetal stärker geworden. Ich denke, dass diese beiden Teams neben Struth-Helmershof eine sehr gute Rolle spielen können“, so Königs Einschätzung vor Ligastart.

Zum Auftaktgegner verwies der Trainer auf die vergangene Spielzeit, in welcher „seinem Team alles abverlangt wurde und Goldlauter auch insgesamt eine bemerkenswerte erste Saison gespielt hatten“.

Bereits  am Samstag um 15 Uhr findet das Kreispokalspiel der zweiten Vertretung der SG Kalten Rhön gegen Mittelschmalkalden statt. Das Team um den neuen Trainer Jan Engel kann sich über einige personelle Zugänge freuen, welche in den Testspielen bereits auf sich aufmerksam machten.

Die Jugendmannschaften der SG Kalten/Rhön schnüren in den Altersklassen E  (Samstag, 13.30 Uhr) und C (Sonntag, 14 Uhr) ebenfalls die Fußballstiefel, um den Zuschauern ihr Können zu zeigen.