Sieg nach Leistungssteigerung


Bericht: Dennis König

Es war wieder ein hartes Stück Arbeit für die Mannen um Kapitän Robert Greifzu. Doch es gelang ihnen mit viel Leidenschaft trotz Rückstand das Spiel in der Struth zu drehen und schlussendlich als verdienter Sieger vom Platz zu gehen. Es war der erste Sieg der SG Kalten Rhön in der Struth. Man konnte damit tabellarisch an ihnen vorbei ziehen.

Es war wiederum ein hartes Stück Arbeit für die Mannen um Kapitän Robert Greifzu. Doch es gelang ihnen mit viel Leidenschaft trotz Rückstand das Spiel in der Struth zu drehen und schlussendlich als verdienter Sieger vom Platz zu gehen. Es war der erste Sieg der SG Kalten Rhön in der Struth. Man konnte damit tabellarisch an ihnen vorbei ziehen.

Das Spiel nahm mit Anpfiff sofort Fahrt auf und die ersten Chancen gab es bereits in der Anfangsviertelstunde. Generell war es ein Spiel mit relativ vielen Szenen im und um den Strafraum. Den Chancenreigen eröffnete Niclas Horn auf Seiten der Heimmannschaft, doch sein Schuss aus 25m bereitete Schlussmann Baumbach keinerlei Probleme. Auf der Gegenseite war es Reder, der von links parallel zum Strafraum zog und den Ball in die Arme von Pascal Holland-Moritz schoss. Ein Duell, welches es im Laufe des Spiels noch das ein oder andere Mal gab. Die Gäste versuchten das Spiel zu gestalten, wurden aber vor allen Dingen auf den beiden Außenbahnen oftmals zugestellt. Struth hingegen versuchte eher das Spiel der Gäste zu zerstören und den Ball danach schnell nach vorne zu spielen. Dies gelang ihnen in der 7. Spielminute, als Rothamel vor dem Tor angespielt wurde, den Ball aber links verzog. In der 14. Minute der erste toll nach vorne gespielte Angriff der Gäste. Lückert wurde am rechten Flügel frei gespielt, nahm den Ball mit und flankte mustergültig auf Kranz, der sich von links kommend frei gelaufen hatte. Sein Kopfball aus guter Position verfehlte das Tor aber knapp. Fünf Minuten später hielten die Anhänger der SG Kalten Rhön den Atem an, denn Danny Chasseur zog aus 20m zentral vor dem Tor mit vollem Risiko ab. Sein strammer Schuss strich aber links am Gehäuse von Baumbach knapp vorbei. Eine Minute später prüfte Robert Greifzu den Keeper des Gastgebers mit einem Freistoß, konnte ihn aber nicht überwinden. In der 25. Minute mussten die Gäste bereits das erste Mal wechseln, Andreas Lückert, der bis dahin ein gutes Spiel gemacht hatte, musste nach einem Zusammenprall vom Feld. Das Spiel verlor danach etwas an Tempo, beide Teams legten ihren Fokus auf das Verwalten und so blieben Torchancen Mangelware. Die letzte Chance der ersten Halbzeit vergab Matthias Heim, der einen Freistoß von der linken Seite flach aufs Tor der Gastgeber brachte, Keeper Holland-Moritz aber nicht überwinden konnte. So ging es leistungsgerecht mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeit.

Hatten die Zuschauer in der ersten Hälfte noch eine mäßige Kreisoberligapartie gesehen, kamen sie in der zweiten Hälfte voll auf ihre Kosten. Bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff wurde Jonas Reder auf der linken Seite frei gespielt, dribbelte und schloss aus gut 16m ab. Den von Keeper Holland-Moritz abgewehrten Ball setzte Marcel König knapp neben das Tor. Eine Minute später führten die Gastgeber, in Person von Danny Chasseur, einen Freistoß auf Höhe der Mittellinie aus. Der eigentlich harmlos geschossene Ball wurde aber durch den völlig frei stehenden Florian Reich im Strafraum der Gäste quer geköpft und landete schließlich bei David Rothamel, der sofort abzog und sein Team überraschend mit 1:0 in Führung brachte. Doch die Gäste ließen die Köpfe nicht hängen, sondern spielten weiter mutig nach vorne. Bereits drei Minuten später flankte Matthias Heim von der Grundlinie den Ball rückwärts in Richtung gegnerisches Tor und Marcel König vollendete gekonnte mit dem Kopf. Doch der junge Linienrichter Jan-Phillip Bretschneider hob zur Verwunderung aller Personen auf dem Sportplatz die Fahne und zeigte eine Abseitsstellung von Torschütze König an. So blieb der Spielstand bestehen, aber die Richtung der Angriffe gleich. Die nächste knifflige Szene, ein Freistoß aus 20m von Danny Reuchsel entschärfte der Keeper der Heimelf gekonnt. In der 60. Minute stand er aber wieder im Fokus. Einen sehr gut getretener Freistoß von Robert Greifzu unterlief er und Torjäger Marcel König sagte danke und vollendete zum 1:1. In der Folge kam es noch zu weiteren Torchancen der Gäste. Stellvertretend kann man hier den Schuss über das Tor von Kevin Kranz aus aussichtsreicher Position, oder zwei Dribblings von Jonas Reder, bei welchen Keeper Holland-Moritz glänzend parierte, nennen. Auf der Gegenseite wurde es eigentlich nur noch einmal brenzlig. Einen langen Konterball von der rechten Seite köpfte Florian Reich wiederum freistehend links neben den Kasten. Dass es für die SG Kalten Rhön doch noch ein voller Erfolg wurde, dafür sorgten dieselben Akteure, die bereits am Ausgleich beteiligt waren. Wieder war es Kapitän Greifzu, der von der linken Seite flanken durfte und in Marcel „Eder“ König den richtigen Abnehmer fand. Dieser war schneller als sein Gegenspieler und köpfte den Ball am herauslaufenden Torwart vorbei ins Tor und seine Farben damit zum Sieg in der Struth.

Eine absolut engagierte Leistung der Gäste, vor allen Dingen in der zweiten Hälfte entschied das Spiel der beiden eigentlich ältesten Teams der Kreisoberliga. Bei Struth war das Fehlen einiger Leistungsträger erkennbar. Allerdings fiel den Spielern von Trainer Matthias Schmidt auch herzlich wenig ein. Die SG Kalten Rhön ist jetzt 4 Spiele ungeschlagen und hat sich nach schlechtem Start nach oben gearbeitet. Am kommenden Samstag spielt die Spielgemeinschaft in Kaltenwestheim gegen den Tabellennachbarn aus Suhl.