SG Kalten Rhön siegt mit Köpfchen


Bericht: Dennis König

Die SG Kalten Rhön hat im dritten Anlauf ihr erstes Heimspiel gewonnen. Bei sommerlichen Temperaturen auf dem Sportplatz in Kaltensundheim fielen alle drei Tore für die Heimmannschaft per Kopf. Der Aufsteiger aus Obermaßfeld überzeugte kämpferisch und war nah dran, einen Punkt aus der Rhön zu entführen.

Die SG Kalten Rhön hat im dritten Anlauf ihr erstes Heimspiel gewonnen. Bei sommerlichen Temperaturen auf dem Sportplatz in Kaltensundheim fielen alle drei Tore für die Heimmannschaft per Kopf. Der Aufsteiger aus Obermaßfeld überzeugte kämpferisch und war nah dran, einen Punkt aus der Rhön zu entführen.

Mit einer blütenreinen Weste reisten die Schützlinge von Philipp Blum zur Spielgemeinschaft Kalten Rhön und hatten sich mit Sicherheit etwas ausgerechnet. In den ersten 45 Minuten war davon leider wenig zu sehen. Kein einziger gefährlicher Angriff stand bis zum Pausenpfiff auf der Habenseite, außer zwei- drei Freistößen aus guter Entfernung, die aber alle verpufften, fehlte den Gästen zunächst jegliche Durchschlagskraft.

Die SG Kalten Rhön versuchte von Beginn an das Spiel an sich zu reißen und zu zeigen, wer der Hausherr und wer der Gast ist. In der vierten Minute war es Hans Flößner, der aus gut 20 Metern zentral vor dem Tor zum Abschluss kam, den Ball aber knapp links am Tor von Keeper Daniel Leis vorbeischoss. Kurze Zeit später war es Stürmer Matthias Heim, der nach einem Konter vor dem Gästekeeper auftauchte, diesen aber nur anschießen konnte. In der 13. Minute hatten die Zuschauer bereits den Torschrei auf ihren Lippen, doch der Ball wollte einfach nicht im Gästegehäuse einschlagen. Enrico Heim bediente wiederum nach einem Konter seinen Sturmpartner Matthias mustergültig, doch dem sonst so abschlussstarkem Heim fehlte an diesem Sonntag einfach das nötige Quäntchen Glück. Sein Schuss parierte der starke Leis und der Nachschuss wurde von Christian Hommel von der Linie gekratzt.

Was folgte war Kopfballtor Nummer eins. Matthias Heim schlenzte einen Freistoß von der rechten Seite genau auf den Kopf von Hans Flößner, der das Spielgerät wuchtig ins Netzt bugsierte. Nach dem Führungstreffer schalteten die Einheimischen einen Gang runter und verzettelten sich etwas in Einzelaktionen und zu vielen langen Bällen. Erst ein paar Minuten vor dem Halbzeitpfiff besannen sie sich wieder und spielten nun zielstrebig auf den zweiten Treffer. Dieser wurde Matthias Heim nach einem tollen Freistoß von links verwehrt, als sich Hussein mit letztem Einsatz in den Schuss warf und ihn klären konnte. In der Schlussminute der ersten Halbzeit legte Marcel König noch einen Ball im Sechzehner der Gäste quer, doch auch Pascal Kranz versagten aus 10 Metern die Nerven. So blieb es bei der hochverdienten, aber natürlich auch sehr gefährlichen, weil knappen, 1:0 Führung.

Die zweiten 45 Minuten gestalteten sich vollkommen anders als die ersten, denn Obermaßfeld zeigte nun, warum sie bis dato noch kein Spiel verloren hatten. Folglich waren es auch die Gäste, die die erste Chance für sich verbuchen konnten. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld tauchte plötzlich Stürmer Hussein vor Keeper Baumbach auf, fand in ihm aber seinen Meister. Auf der Gegenseite war es Enrico Heim, der in die Spitze gestartet war, beim Abschluss aber durch einen Pressschlag gestoppt wurde. Hussein auf Seiten der Gäste machte es in der 58. Minute besser. Mustergültig bedient, nahm er den Ball technisch sauber mit und hatte keine Mühe, den Ball am herauslaufenden Baumbach ins Netz zu schießen.

Doch die Hausherren hatten prompt die richtige Antwort parat. Nur zwei Spielminuten später war es wiederum Heim, der eine Ecke auf den zweiten Pfosten brachte und dort Mittelfeldabräumer Wezel fand, der keine Mühe hatte, den Ball zum 2:1 ins Tor zu köpfen. Doch die Gäste waren nun hellwach und beide Teams spielten fortan mit offenem Visier. In der 72. Minute wäre es fast schon zum Ausgleich gekommen, doch Baumbach im Tor entschärfte in kürzester Zeit eine Doppelchance der Gäste. Den ersten Ball, nach einer Flanke, kratzte er noch gerade so, den Nachschuss parierte er souverän mit dem Fuß. Gegen den fulminanten Freistoß von Tobias Landgraf in der 75. Minute war er allerdings machtlos. Der Obermaßfelder Spieler jagte das Spielgerät aus gut 25 Metern Entfernung zentral vor dem Tor genau unter die Latte.

Was danach folgte war ein offener Schlagabtausch, beide Teams wollten den Dreier. Nach einer Flanke von Marcel König war es zunächst Matthias Heim, der mit einem langen Bein vor Torhüter Leis auftauchte, dem Ball aber keine entscheidende Richtungsänderung mehr geben konnte. Besser machte es Pascal Kranz zehn Minuten vor dem Spielende. Er lief einem langen Einwurf vom eingewechselten Danny Reuchsel nach und nutzte ein Abstimmungsproblem in der Abwehr der Gäste. Sein Kopfball aus nächster Distanz war für Gästekeeper Leis nicht mehr zu verteidigen und brachte der SG Kalten Rhön schlussendlich den erhofften Dreier. Die Gäste versuchten in den verbleibenden Minuten zwar noch einmal alles, um den Ausgleich zu erzielen, konnten aber keine klare Torchance mehr herausspielen.

So blieb es am Ende beim verdienten 3:2 Erfolg auf heimischem Platz. Reden muss man sicherlich über die vergebenen Chancen in der ersten Halbzeit, denn normalerweise hätte man hier bereits alles klar machen können. Dass man nach zwei Ausgleichstreffern trotzdem noch einmal nachlegen konnte, ist eine neue Qualität bei der Rhöner SG. Den Zuschauern bot sich, auch Dank der Leistungssteigerung der Gäste aus Obermaßfeld in der zweiten Hälfte, eine kurzweilige und gutklassige Partie. Man wird in den nächsten Wochen sehen, wo der Weg der beiden Teams hingehen wird.