Rückblick Sportfest 2019


Bericht / Fotos: Tobias Hartmann

Der FSV 1861 blickt auf das Sportfest 2019 mit gemischten Gefühlen zurück. Den gelungenen Jugendspielen steht die Niederlage im Hauptspiel gegen Floh-Seligenthal gegenüber.

Im Rahmen des Sportfestes musste sich die Kreisoberliga-Mannschaft der SG Kalten Rhön am Sonntag vor den Augen der 250 Zuschauer gegen die Gäste aus Floh-Seligenthal mit 0:2 geschlagen geben.

„Es ist natürlich nicht so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt hatten. Uns hat gegen die sehr agil wirkenden Gäste der nötige Mut im Offensivspiel gefehlt. Wir müssen jetzt alles daransetzen, zeitnah den ersten Dreier einzufahren.“, beurteilte der Trainer Dennis König das Spiel.

Gänzlich gegensätzlich verlief das erste Punktspiel der zweiten Vertretung der Rhöner. Gegen die Spielgemeinschaft aus Bibra und Wolfmannshausen hatten sie bereits am Samstag mit einem 3:1 Sieg ihre ersten 3 Punkte der diesjährigen Saison eingefahren. Dabei fielen alle Tore bereits im ersten Durchgang. Den einheimischen Treffer durch M.Görtner (6. min), J.Weber (26. min) und K.Erk (35. min) stand der Gästetreffer durch V. Wirthwein (41. min) gegenüber.

Den Auftakt zum Sportfest gestalteten die Alte Herren in einem freundschaftlichen Vergleich gegen den SV Feldatal Neidhardshausen erfolgreich mit einem 3:2 Sieg. Jedoch mussten sie ihren Vorsprung gegen die zum Ende des Spiels klar überlegenen Gäste hart verteidigen.

Eine Überraschung gelang der neuen B-Junioren Mannschaft gegen die favorisierten und zu Beginn des Spiels spielerisch stärker auftretenden und feldüberlegenen Gäste aus Dreißigacker. In der 25. Minute gingen die Einheimischen jedoch durch J.P. Abe überraschend mit 1:0 in Führung und das Spiel erhielt durch eine Wendung. M. Werner (33. min), abermals J.P. Abe (40. min) und L. Franke (59. min) bauten den Vorsprung nach und nach aus, so dass die Jungs um das Trainergespann Werner / Franke ein Auftakt nach Maß in die neue Saison gelang.

Die Jüngsten standen am Sonntagvormittag im Fokus. Im ersten Punktspiel der Saison gegen den SV Walldorf verloren die einheimischen F-Junioren mit 3:6. Zwar konnte das Team zwischendurch den Abstand immer wieder verkürzen und hatte auch gegen Ende des Spiels noch einmal Möglichkeiten auf den Ausgleich zu drängen, musste sich aber gegen die spielerisch besser auftretenden Gäste geschlagen geben.

Im Anschluss durften sich die Bambini in einem Turnier mit ihren Altersgenossen vom SV Wacker 04 Bad Salzungen und der JSG Rhön messen. Das erste Spiel gewannen die Hausherren gegen die Vertretung aus Hessen mit 4:0. Im zweiten Vergleich gelang den Kreisstädtern aus dem Wartburgkreis ein 1:0 gegen die JSG Rhön und konnte sich im abschließenden Spiel gegen die Gastgeber mit einem 3:2 den Turniersieg sichern.

Im traditionellen Elfmeterschießen setze sich in diesem Jahr Matthias Heim gegen den Titelverteidiger Marcel König in der dritten Runde des finalen Stechen durch. Er gewann die begehrte Trophäe damit bereits zum fünften Mal.

Sportfest 2019