Punktgewinn im "Gehege"


Bericht: Dennis König

Einen absolut verdienten Punktgewinn verzeichnete die SG Kalten Rhön am vergangenen Sonntag in Trusetal. Gegen die „Stahlelf“ wäre vom Spielverlauf her sogar noch mehr möglich gewesen, doch leider belohnte man sich diesmal nicht mit einem Dreier.

Einen absolut verdienten Punktgewinn verzeichnete die SG Kalten Rhön am vergangenen Sonntag in Trusetal. Gegen die "Stahlelf" wäre vom Spielverlauf her sogar noch mehr möglich gewesen, doch leider belohnte man sich diesmal nicht mit einem Dreier.

Nach einer kurzen Abtastphase nahm die Partie sofort Fahrt auf und tonangebend war zunächst einmal klar der Gast. In der siebten Spielminute gelangte das Spielgerät zu Matthias Heim, der aus ca. 20m auf den Kasten von Keeper Lesser abzog, das Tor aber rechts um einen Meter verfehlte. Doch der Druck der Gäste wurde größer und fünf Minuten später konnten sie über die 1:0 Führung jubeln. Marcus Wezel konnte den Ball in der gegnerischen Hälfte erobern, passte auf Enrico Heim, der sich am Strafraum zentral vor dem Tor gegen seinen Gegenspieler durchsetze und den Ball Jonas Reder mustergültig in den Lauf spielte. Der junge Spieler der SG Kalten Rhön nahm die Kugel mit und überlupfte den herausstürmenden Florian Lesser. Bereits eine Minute später aber hätte Trusetal den Ausgleich erzielen können. Nach einem Foul links neben dem Strafraum gelangte der fällige Freistoß quer durch den Fünfmeterraum der Gäste an Freund und Feind vorbei und ließ einige Feldspieler mit offenem Mund stehen. Den folgenden Abschlag konnte erneut Reder links offensiv erlaufen, spielte seinen Gegenspieler aus und schoss den Ball zur Überraschung der gesamten Trusetaler Abwehr zum 2:0 ins Tor. Die Rhöner Mannschaft zog sich daraufhin etwas mehr in ihre Hälfte zurück und überließ dem Gastgeber mehr vom Spiel. Diese nutzten eine Unkonzentriertheit im Mittelfeld aus und spielten einen langen Ball in den Strafraum. Neukeeper Baumbach im Tor der Rhöner verschätzte sich etwas und prallte mit seinem Gegenspieler unglücklich zusammen. Den darauf fälligen Elfmeter verwandelte, der gut aufgelegte Silvio Jung, zum 2:1 Anschlusstreffer.

Danach verflachte die Partie etwas und das Spielgeschehen verlagerte sich zunehmend um den Bereich der Mittellinie herum. Den besseren und auch erfolgreicheren Spielaufbau zeigten die Mannen um Kapitän Robert Greifzu, der seine Abwehr verstärkt durch Danny Reuchsel, souverän führte. In der 27. Minute wurde Jonas Reder ein drittes Mal frei gespielt, lief auf Lesser zu, konnte den Trusetaler Keeper diesmal aber nicht überwinden. Auf der Gegenseite war es der agile Brian Peter, der mit einem Schuss Torwart Baumbach prüfte, in diesem aber seinen Meister fand. In der 31. Minute dann der schönste Angriff des gesamten Spiels. Die Gäste eroberten erneut im Mittelfeld den Ball und passten ihn rechts in den Lauf von Marcel König. Dieser nahm den Ball mit, schaute und flankte den Ball mustergültig auf Enrico Heim, der diesen direkt nahm und per Aufsetzer aufs Tor brachte. Florian Lesser konnte den Schuss mit einer Glanzparade abwehren und seine Farben damit weiter im Spiel halten. Viel mehr gab es aus der ersten Halbzeit nicht zu berichten, große Chancen waren Mangelware. So ging es mit einer knappen aber verdienten 2:1 Führung der Gäste aus der Rhön in die Pause.

Ohne personelle Veränderungen ging es bei nasskaltem Wetter in die zweite Halbzeit. Ich möchte es gleich vorweg nehmen, viele Höhepunkte hatten die 22 Akteure in den zweiten 45 Minuten nicht mehr parat. Das Geschehen spielte sich zumeist zwischen den Strafräumen ab. Mehr und mehr in den Mittelpunkt traten hier leider die Unparteiischen, was so eigentlich nicht sein sollte. Den Chancenreigen eröffnete wiederum Matthias Heim, dessen Schuss aber sehr gut von Keeper Lesser pariert wurde. In der 59. Minute dann plötzlich der Ausgleich für den Gastgeber. Ein Abschlag von Lesser wurde im Mittelfeld 2mal per Kopf verlängert und Routinier Silvio Jung stand auf einmal 25m vor dem Tor alleine. Die Hintermannschaft der Gäste hatte mit einem Abseitspfiff gerechnet und die Situation bereits abgehakt. Nicht aber Jung, der den Ball mit vollem Risiko traf und Keeper Baumbach im Kasten überlupfen konnte. Auf der Gegenseite wurde Enrico Heim knapp vor dem Sechzehner gefoult, den folgenden Freistoß schoss Andreas Lückert einen halben Meter über den Kasten. Die letzten 15 Minuten des Spiels waren dann ein Schlagabtausch mit offenem Visier. Beide Mannschaften wollten den Dreier für sich beanspruchen und warfen teilweise jedes taktische Konzept über den Haufen. Für die Zuschauer entwickelte sich daraus ein „hin und her“, beide Trainerteams haben das taktisch sicherlich anders gesehen. Die größte Chance daraus hatten wiederum die Gäste. Marcel König wurde rechts im Strafraum steil geschickt und hatte im Prinzip zwei Optionen, entweder selbst abzuschließen oder den Ball rein zu geben. Er entschied sich für die Mittelvariante und so konnte der mitgelaufene Reder die Hereingabe vor dem leeren Tor nicht verwerten. Die letzte Chance des Spiels hatte der Trusetaler Stürmer Brian Peter, der aber zu überhastet abschloss.

Betrachtet man das Spiel nüchtern kann man sicherlich von einem leistungsgerechten Unentschieden sprechen. Vom Spielverlauf und von der Anzahl der guten Torchancen ist der Punkt für Trusetal als glücklich zu bezeichnen. Die Gäste aus der Rhön haben sich auf jeden Fall sehr stark auf des Gegners Geläuf präsentiert und mit einem Treffer mehr in Halbzeit eins, wären sie wahrscheinlich auch als Sieger vom Platz gegangen. Zufrieden war man dann nach dem Spiel trotzdem.